EDEKA center im Weserpark eröffnet riesige Genusswelt und feiert das mit einer Spende an Projekte von Petri und Eichen in Tenever

Jetzt ist es soweit: Auf einer Teilfläche des ehemaligen real-Marktes im Weserpark eröffnet am 26. November Bremens größtes und günstigstes EDEKA center. Auf 6.800 Quadratmetern Verkaufsfläche können die Bremer verkosten, einkaufen, frisch zubereitete Speisen genießen oder mitnehmen und sich vom Fachpersonal beraten lassen.

„Mein Team und ich fühlen uns der Region sehr verbunden“, betont Marktleiter Rainer Ehme. Deshalb setzt sich das EDEKA center mit der Neueröffnung auch für soziale Belange vor Ort ein und unterstützt unter anderem den Kinderbauernhof Tenever und das Jugendhaus Tenever mit jeweils einer Spende in Höhe von 2.500 Euro.

„Wir danken dem neuen EDEKA center im Weserpark ganz herzlich für diese großzügige Unterstützung zweier unserer Projekte – die dort den Kindern und Jugendlichen in Tenever zugutekommt“, sagt Cemile Tolan, Fachbereichsleitung Jugendförderung bei der Petri und Eichen gGmbH.

Das Jugendhaus Tenever von Petri und Eichen bietet allen Jugendlichen, die es besuchen möchten, ein offenes Haus, in dem ihnen stets mit Wertschätzung und Toleranz, unabhängig von ihrer Nationalität, ihrem Geschlecht und ihrer Religion, begegnet wird. Der Auftrag und das Ziel der Arbeit in dieser Jugendeinrichtung ist es, Jugendliche bei ihrer persönlichen, individuellen Weiterentwicklung zu unterstützen, ihre Ressourcen und sozialen Kompetenzen zu fördern.

Der Kinderbauernhof Tenever von Petri und Eichen bietet eine grüne, lebendige und bunte Oase in Tenever. Der Hof ist ein Ort der Begegnung, an dem Familien und Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenkommen.  Er bietet Kindern und Jugendlichen Freizeitgestaltung mit handwerklichen Anteilen und Naturerlebnissen an, durch die ein empathischer Umgang mit Menschen und Tieren vermittelt wird.

“Der Kinderbauernhof und das Jugendhaus setzen sich für die Kinder und den Zusammenhalt im Stadtteil Tenever ein. Wir wissen, dass die Corona-Zeit auch für Unternehmen eine schwierige Zeit ist und sind daher umso dankbarer für diese Spende. Wir werden das Geld am Kinderbauernhof anteilig für einen neuen Weidezaun für die Schafe nutzen, da der alte schon ein wenig in die Jahre gekommen ist. Und im Jugendhaus können unseren Jugendlichen endlich auch einmal extravagante Wünsche außer der Reihe erfüllt werden“, so Tolan. In der wöchentlich stattfindenden und etablierten Partizipationsrunde hatten die Kinder und Jugendlichen im Jugendhaus die Gelegenheit ihre Wünsche zu äußern – von einer Erweiterung unserer Boulderwand, eine Umgestaltung des Chillraumes, der Anschaffung neuer Spielgeräte bis hin zu gemeinsamen Reiseevents war vieles dabei. Eine Gemeinsamkeit war der Wunsch nach externen professionellen Lern- und Weiterbildungsangeboten wie Musikunterricht, Selbstverteidigungskursen, Beauty- und Wellnesstagen oder auch Workshops zu den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Social Media Safty oder gesunder Ernährung. Nicht alles wird finanzierbar sein, was unsere Stammgäste geäußert haben – aber ein paar Wünsche können gewiss erfüllt werden, dank der großzügigen Spende des EDEKA centers im Weserpark.

Im Namen aller Kinder und Jugendlichen und auch der Mitarbeitenden dankt sie dem EDEKA center ganz herzlich für die Unterstützung in der Vorweihnachtszeit – auch mit Blick in die Zukunft. „Ich freue mich über diesen Start einer Kooperation, die uns hoffentlich lange erhalten bleiben wird“, so Tolan. Dem stimmt Marktleiter Ehme gerne zu: „Wir werden weiterhin eng mit den geförderten Initiativen zusammenarbeiten. So gibt es zum Beispiel Tierfutterspenden für den Kinderbauernhof – was übrigens zugleich auch ein Projekt gegen Lebensmittelverschwendung ist.“